Smaller Default Larger

Mit Gewürzen kochen – und heilen

Die traditionelle indische Medizin erklärt viele unserer Zivilisationskrankheiten wie Arthrose, Migräne, Reizdarm oder Entzündungen mit einem Ungleichgewicht der Bioenergien. Eine Ernährung nach Ayurveda kann hier wahre Wunder wirken, gerade wenn unsere westliche Medizin nicht weiterhilft. Die besondere Kraft liegt in den Gewürzen, die neben ihrem köstlichen Duft und Geschmack vielfältige Heilwirkungen entfalten. Mit nur wenigen Zutaten kannst du deine eigene Gewürz-Medizin herstellen, die man in keiner Apotheke kaufen kann.

Über 100 köstliche Rezepte: Wohltuende und wärmende Frühstücke, duftende Suppen, würzige Chutneys und aromatische Hauptgerichte mit Heilkraft.

Die Praxis: Die wichtigsten Handgriffe und Tipps zum Mörsern und Rösten der Gewürze, zum richtigen Dosieren, für den Einkauf und die Lagerung. Mit ausführlichen Portraits der 10 wichtigsten Gewürze.

Pasten, Wickel & Bäder: Ideal für die äußere Anwendung. Probiere den Kreuzkümmel-Wickel gegen schmerzende Gelenke, die Kurkuma-Honig-Paste gegen Halsschmerzen und stoppe Erkältungen mit einem Ingwer-Vollbad.

 

 Gewuerzmedizin des Ayurveda

Autorin: Maria Hufnagl
Verlag: Trias
Erschienen: 01/2024
ISBN: 978-3432117966
Seitenzahl: 160 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Ayurveda ist die älteste bekannte Heilmedizin der Welt und hält eine Menge natürliche Heilmittel bereit, unter anderem schwören Experten auf verschiedene Gewürze. Diesen Gewürzen und ihrer Anwendung widmet sich dieses Buch. Dabei geht es nicht nur um Gewürze im Essen, sondern auch darum, wie man mit Kurkuma, Kreuzkümmel und Co. Wickel, heilsame Tees und Bäder herstellen kann.

Zunächst aber gibt die Autorin eine recht ausführliche Einführung in die ayurvedischen Prinzipien, erklärt die verschiedenen Körperkonstitutionen und natürlich auch die einzelnen Gewürze und ihre Eigenschaften. Dieser Teil nimmt etwa ein gutes Drittel des Buches ein und ist schon sehr ausführlich gehalten. Auch Tipps zum Mörsern und Anrösten von Gewürzen fehlen nicht, so dass man perfekt gerüstet ist, wenn es dann an die Rezepte geht.

Diese sind in vier Kapitel aufgeteilt und umfassen das Frühstück, Hauptgerichte, Suppen und Snacks sowie Chutneys, Desserts und Getränke. Es schließt sich zuletzt ein Kapitel mit Pasten, Wickeln und Co. an.

Die Rezepte sind von den Zutaten her eher schlicht, es kommt ja schließlich auf die Gewürze an. Diese werden in unterschiedlichen Kombinationen eingesetzt und teilweise gibt es noch verschiedene Gewichtungen ja nachdem, welches Dosha unterstützt werden soll. Jeweils am Ende des Rezepts wird noch einmal erklärt, welche Wirkung die einzelnen Gewürze hervorrufen sollen. Vor allem die Hauptgerichte zeigen oftmals ungewöhnliche Kombinationen oder Zubereitungsweisen, zum Beispiel gibt es einen Salat aus gerösteten Radieschen (S. 76) oder ein Curry aus Kichererbsen und Grünkohl (S. 88). Gut gefällt mir außerdem, dass nur wenige Milchprodukte verwendet werden und es dafür oft auch vegane Alternativen gibt. Es gibt außerdem nur je ein Gericht mit Fleisch bzw. Fisch, der Fokus liegt also ganz klar auf der pflanzenbasierten Küche. Und grundsätzlich spricht ja auch nichts dagegen, zu einem Gemüsegericht eine kleine Fisch- oder Fleischbeilage zu servieren.

Was die Wirkung der Gewürze angeht, so kann ich natürlich nach einmaligem Nachkochen nicht feststellen, ob die Heilwirkung tatsächlich gegeben ist, aber eins kann ich sagen: Die Rezepte in diesem Buch sind abwechslungsreich und ausgesprochen schmackhaft.


Aufmachung des Buches
Das Paperbackbuch ist fast quadratisch und relativ großformatig. Auf dem Cover ist ein Becher mit „Goldener Milch“ zu sehen, daneben Zimtstangen und Kurkumapulver als Geschmacksträger der Milch. Innen gibt es zwei große Teile mit verschiedenen Unterkapiteln. Leider gibt es nicht zu allen Rezepten Bilder, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Eine Danksagung der Autorin, ein Rezept-, Zutaten- und Stichwortverzeichnis sowie einige Empfehlungen für weiterführende Literatur, Bezugsquellen für Gewürze und eine Online-Dosha-Einschätzung schließen das Buch ab.


Fazit
Wer sich etwas genauer mit den im Ayurveda verwendeten Gewürzen und ihrer Heilwirkung beschäftigen möchte, der ist hier gut aufgehoben. Leckere Rezepte ergänzen den Theorieteil perfekt!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo